Flüchtlinge in Bad Vilbel: Ausstellung mit Fotos und Geschichten

In der Zeit vom 25. April bis 12. Mai 2023 zeigt unser Verein im Haus der Begegnung eine Ausstellung über Geflüchtete, die sich derzeit in Bad Vilbel aufhalten. Wir wissen aus Erfahrung: Inzwischen haben sich viele von uns an die Flüchtlingsunterkünfte in unserer Stadt gewöhnt und auch daran, dass dort Menschen bereits seit vielen Jahren leben. Es ist daher wichtig, das Thema „Flüchtlingshilfe“ wachzuhalten und Bürgerinnen und Bürger der Stadt für unsere Arbeit und eine Unterstützung der Betroffenen zu gewinnen.

Unsere Vereinsmitglieder Günter Bodirsky und Kurt Janssen haben in den letzten Wochen mit vielen Geflüchteten aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen gesprochen. Wir erfahren ganz persönlichen und berührende Geschichten über die Beweggründe der Flucht, damit verbundene Erlebnisse, wir hören von ihrem heutigen Leben in Bad Vilbel, ihren Zukunftswünschen und Träumen. Zu Wort kommen Junge und Alte, Singles und Familien, Weltflüchtlinge sowie Ukrainerinnen und Ukrainer.

Im Anschluss an die Ausstellung im HdB wird sie in den Räumlichkeiten der AWO zu sehen sein und danach im Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde Massenheim. Dort finden jeweils auch Veranstaltungen statt. Vom 1. bis 18. Juni 2023 sollen dann die Fotos und Geschichten in Kooperation mit dem Gewerbering in Schaufenstern von Geschäften auf der Frankfurter Straße, ausgestellt werden.

 

Ausstellungstermine im Überblick:

25. April – 12. Mai, Haus der Begegnung

Öffnungszeiten:

Di – Fr: 10 – 15 Uhr / Sa (06.05), So: 14 – 17 Uhr

13. – 21. Mai, AWO Bad Vilbel

22. – 30. Mai, Evangelische Kirche Massenheim

01. – 18. Juni, Gewerbering, Frankfurter Straße

Posted in Aus dem Verein

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich möchte den Newsletter der Flüchtlingshilfe Bad Vilbel e.V. bestellen. Die Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen.