Deutschunterricht

Fotolia Motiv Deutsch lernenFür eine erfolgreiche Intergration von Flüchtlingen und Asylsuchenden ist das Erlernen der deutschen Sprache und ggf. lateinischer Schrift unabdingbar und wesentlich für die Bewältigung der nächsten Schritte mit Blick auf Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche. Deshalb kommt dem Angebot von Deutschsprachkursen, auf Anfänger- oder Fortgeschrittenen-Niveau,  innerhalb der Vereinstätigkeit eine besondere Rolle und Bedeutung zu.

Ehrenamtliche sind in unterschiedlicher Weise im Raum Bad Vilbel im Bereich Sprachunterricht im Einsatz. Es werden Kurse, Hausaufgaben-Hilfskreise oder auch individuelle Sprach-Patenschaften angeboten. Und wenn sich ein direkter, persönlicher Kontakt mit einem Geflüchteten u.a. bei Aktivitäten in der Freizeit ergibt umso besser: so kann erlernte Sprache in der Praxis miteinander in lockerer Form angewandt und geübt werden.

Jeder interessierte Helfer ist willkommen. Als Verein führen wir eine Liste von Einsatzmöglichkeiten und koordinieren Angebot und Nachfrage im Sinne der Beteiligten bestmöglich. Übrigens: Eine Sprach- oder Lehrerausbildung ist für das Unterrichten nicht erforderlich. Die Helfer werden mit Lernmaterialien ausgestattet und können anfänglich auch gerne in ensprechende Lern- und Unterrichtarrangements reinschnuppern und hospitieren. Kontaktieren Sie uns!


Ansprechpartner

Minas Mandt


minas.mandt@fhbv.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich möchte den Newsletter der Flüchtlingshilfe Bad Vilbel e.V. bestellen. Die Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen.