Überblick über Vereinsaktivitäten – Mitgliederversammlung im Kurhaus

Versammlung MVAm vergangenen Freitag fand im Kurhaus Bad Vilbel in einem gut gefüllten Sitzungssaal eine offene Mitgliederversammlung des Vereins statt. Zahlreiche Mitglieder und viele interessierte Gäste hatten sich eingefunden. Die Vorsitzende, Angelika Ungerer, gab einen Überblick über die Entwicklung des Vereins. Die einzelnen Vorstandsmitglieder stellten die Aktivitäten der einzelnen Säulen (Arbeitsbereiche) wie Sprachunterricht, Freizeit- und Integrationsmaßnahmen, Rechtsberatung und einige mehr vor und gaben Einblick in aktuelle Projekte und Bedarfe. So zeigte sich eindrucksvoll, wieviel rund um die Unterstützung von Flüchtlingen und Asylsuchenden bereits in den letzten Monaten von ehrenamtlich Tätigen geleistet worden ist.Gerade auch die Koordination über sogenannte Säulenbeauftragte für ausgewiesene Bereiche hat in der jüngsten Vergangenheit zu einem strukturierten Vorgehen bei vielen Anliegen rund um die Flüchtlingsarbeit geführt. Die Hilfsangebote für und mit Flüchtlingen können effektiver gestaltet und ausgebaut werden. Die erstellte Vereinswebseite und die Nutzung sozialer Medien wie Facebook und Twitter sorgt für wachsenden Bekanntheitsgrad des Vereins, der aktuell 137 Mitglieder hat.

Versammlung 1Der Verein arbeitet in vielen Bereichen eng mit der Stadtverwaltung zusammen und so kann in der Stadt eine Willkommenskultur mit Leben erfüllt werden, bei dem die inzwischen 350 Flüchtlinge in Bad Vilbel sich in vielen Fällen individuell betreut fühlen können. Es folgte im Anschluss der Tätigkeitsberichte ein Vortrag zum Asylverfahren von Annette Schlenke, die u.a. die Rechtsberatungssäule für den Verein mit anderen Ehrenamtlern betreut. Der Abend endete mit einer Frage & Antwortrunde, bei der die Gäste sich zu allen Themen der Flüchtlingsarbeit in Bad Vilbel informieren konnten.

Posted in Aus dem Verein

Überblick über Vereinsaktivitäten – Mitgliederversammlung im Kurhaus

Versammlung MVAm vergangenen Freitag fand im Kurhaus Bad Vilbel in einem gut gefüllten Sitzungssaal eine offene Mitgliederversammlung des Vereins statt. Zahlreiche Mitglieder und viele interessierte Gäste hatten sich eingefunden. Die Vorsitzende, Angelika Ungerer, gab einen Überblick über die Entwicklung des Vereins. Die einzelnen Vorstandsmitglieder stellten die Aktivitäten der einzelnen Säulen (Arbeitsbereiche) wie Sprachunterricht, Freizeit- und Integrationsmaßnahmen, Rechtsberatung und einige mehr vor und gaben Einblick in aktuelle Projekte und Bedarfe. So zeigte sich eindrucksvoll, wieviel rund um die Unterstützung von Flüchtlingen und Asylsuchenden bereits in den letzten Monaten von ehrenamtlich Tätigen geleistet worden ist. Weiterlesen ›

Posted in Uncategorized