„Ankommen – eine Orientierungshilfe“: Ratgeber ist eingetroffen

hefte-politische-bildung-1Ehrenamtliche Arbeit in der Flüchtlingshilfe hat viele Facetten. Dazu gehört auch der wichtige Aspekt, die in Bad Vilbel lebenden Flüchtlinge über das Leben in Deutschland aufzuklären. Hierfür hat der Verein den Ratgeber: „ANKOMMEN – Eine Orientierungshilfe“ für das Leben in Deutschland bei der Bundeszentrale für politische Bildung bestellt. Er wird kostenfrei zur Verfügung gestellt und hat uns dieser Tage erreicht.

Nun wird er in den Flüchtlingsunterkünften in Bad Vilbel von unseren Helfern verteilt. Mehrsprachig schildert der Refugee-Guide, wie das öffentliche Leben in Deutschland funktioniert. Einzelne Kapitel beschäftigen sich mit Themen wie persönliche Freiheiten, gesellschaftliches Zusammenleben, Gleichberechtigung, Umweltfreundlichkeit, Essen, Trinken, Rauchen, Formalitäten oder auch: Wie verhält man sich in Notfällen.

Dieses Leseangebot wirkt immer am besten, wenn es auch durch persönliches Erfahren und im Austausch miteinander erklärt und erläutert wird. Der Verein ruft auf, sich für persönliche Patenschaften auf Ehrenamtsbasis zu melden. Wir vermitteln gerne Kontakte zu Flüchtlingen in Bad Vilbel und gehen im Vorfeld im persönlichen Gespräch auf Fragen rund um dieses Thema ein. Rufen Sie uns an!

Posted in Aus dem Verein