Sprachmittler*innen bauen Brücken – Freiwillige gesucht

Eine wichtige Säule von Integrationsarbeit ist gerade in der ersten Zeit nach Ankunft von geflüchteten Menschen das Angebot von Unterstützung in der jeweiligen Muttersprache. Dafür sind im Wetteraukreis u.a. sogenannte ehrenamtliche Sprachmittler*innen im Einsatz. Aktuell wird vom WIR – Vielfaltszentrum in Friedberg ein Sprachpool aufgebaut, auf den Behörden, Institutionen, Vereine und Initiativen, in der Flüchtlingsarbeit tätig, kostenfrei zugreifen können.

Einsatzgebiete für dieses Ehrenamt können z.B. Elterngespräche in Kita und Schule sein, Beratungsgespräche in der Migrationsberatung oder Übersetzungen zur Unterstützung der Teilhabe in Vereinen. Nicht tätig sind diese Freiwilligen im Rahmen von Einsätzen bei der Polizei, vor Gericht, im Gesundheitswesen, im Jobcenter bzw. bei der Agentur für Arbeit, beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Dort werden von Amts wegen vereidigte Dolmetscherinnen und Dolmetscher bestellt.

Wie in vielen anderen Ehrenamtsbereichen: auch in diesem Umfeld wird nach Freiwilligen gesucht. Bezahlt wird eine Aufwandsentschädigung von 20 € pro Einsatz. Austauschtreffen mit anderen Dolmetschenden werden regelmäßig angeboten.

Wie man Sprachmittler*in werden kann und alles weitere zur kostenfreien Basisqualifizierung (24 Unterrichtseinheiten) findet sich hier:

https://vielfalt.wetterau.de/zusammenleben/uebersetzer-ehrenamtlich

 

Posted in Aus dem Verein

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich möchte den Newsletter der Flüchtlingshilfe Bad Vilbel e.V. bestellen. Die Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen.