Nicht nur reden, handeln: Vereinsmitglieder im Einsatz

 

Seit letzter Woche findet an 3 Vormittagen jeder Woche in kleinem Privatkreis ein von Günter Bodirsky, Vereinsmitglied und Deutsch/PoWi/AL-Lehrer im Ruhestand geleiteter Deutschsprachkurs für Ukrainer*innen sozusagen im „Wohnzimmer-Modus“ statt.

Mit der Basisausstattung wie Whiteboard (von einem Vereinsmitglied gesponsert) und einer zur Flipchart umgebauten Staffelei sowie vom Verein bezahlten Lehrmaterialien wird so derzeit 8 Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine ein praktischer Einstieg in die deutsche Sprache geboten. Fast alle bringen gewisse Vorkenntnisse mit, aber wissen eine Umgebung für das Üben praktischen Redens zu schätzen. Nach Aussage des Kursleiters sind alle hochmotiviert und fleißig und es wird neben dem ernsthaften Arbeiten auch viel gelacht.

Dieses Sprachprojekt zeigt wieder einmal, wie sich gerade in diesen schwierigen Zeiten Hilfsstrukturen in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe bewähren, die oftmals genau dort ansetzen, wo praktische Hilfe aktuell und konkret benötigt wird und ansonsten nicht ausreichend vorhanden ist. Wir sagen DANKE!

Posted in Aus dem Verein

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich möchte den Newsletter der Flüchtlingshilfe Bad Vilbel e.V. bestellen. Die Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen.