Teilnahme an Sitzung des Ausländerbeirates

Auf Einladung des Ausländerbeirates der Stadt Bad Vilbel nahm die 2. Vorsitzende unseres Vereins, Myriam Gellner, an der Sitzung des Gremiums am 6. Dezember 2017 im Rathaus teil. Als weitere Gäste waren u.a. geladen die Sozialdezernentin Heike Freund-Hahn und Susanne Förster, städtische Flüchtlingskoordinatorin. Nach den Berichten zur Entwicklung und Situation der Flüchtlinge in der Stadt von Frau Förster informierte Myriam Gellner die Teilnehmer über die vielfältigen Tätigkeiten des Vereins und die Herausforderungen, die sich den zahlreichen ehrenamtlich Tätigen in der Flüchtlingsarbeit stellen. Zusammen mit den Vertretern des Ausländerbeirates entspann sich eine rege Diskussion und Austausch über die Abgrenzung von Hauptamt und Ehrenamt beim Thema Integration. Mit Blick ins kommende Jahr wurden Ideen diskutiert, wie die Zusammenarbeit gestaltet werden könnte. Hier wäre u.a. an die gemeinsame Erarbeitung eines städtischen Integrationskonzeptes zu denken, das bis dato nicht existiert.

Posted in Aus dem Verein

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich möchte den Newsletter der Flüchtlingshilfe Bad Vilbel e.V. bestellen. Die Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen.