Vom Praktikum zum Arbeitsvertrag: Gelungene Integration im Handwerk

Stolz präsentiert Geselle Solomon Tesfalem Bokre seine Kammer- sieger-Urkunde und sein Gesellenstück FAUERBACH (2) © Christine Fauerbach
Quelle: Frankfurter Rundschau

Allerorts wird über den Fachkräftemangel, insbesondere in den handwerklichen Berufen, in Deutschland gesprochen. Hier liegt oftmals viel Potenzial von Geflüchteten mittels Integration und Qualifizierung brach. Ein positives Beispiel zeigt sich am folgenden Beispiel von Solomon Tesfalem Bokre. Er hinterließ einen positiven Eindruck während eines Praktikums in einer Bad Vilbeler Schlosserei. Dies führte vor drei Jahren zu einem Ausbildungsvertragsangebot und nach bestandener Gesellenprüfung nun zu einem festen Arbeitsvertrag. Mehr

 

Posted in Aus dem Verein

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich möchte den Newsletter der Flüchtlingshilfe Bad Vilbel e.V. bestellen. Die Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen.