Erfolgreiche 1. Sammelspendenaktion in Bad Vilbel

Am vergangenen Wochenende folgten unzählige Bad Vilbeler*innen dem Aufruf unseres Flüchtlingshilfevereins und beteiligten sich an der 1. Sammelspendenaktion für die Ukraine zu der wir aufgerufen hatten. Im Kulturzentrum Dortelweil standen bereits Samstagsfrüh etliche Helfer*innen parat und bereiteten die Hallen für die Aufnahme der Spenden vor, die im Laufe des Tages in einer Welle der Hilfsbereitschaft abgegeben wurden.

Das Vorsortieren und Verpacken der Spenden dauerte das ganze Wochenende an. Vollgepackte LKWs sind nun mit Medizin, Hygieneartikeln, haltbaren Lebensmitteln, Kinderspielzeuge und vielen Kleidungsstücken auf dem Weg an die Grenzen der Ukraine. Die Bad Vilbeler Spenden wurden an die rumänisch-ukrainische Grenze gefahren. Die Übergabe erfolgt an die Organisation: www.lalai-roi.de Inzwischen wurde erneut ein Transport organisiert, um einen weiteren 40 Tonner LKW mit Hilfsgütern noch diese Woche an die Grenze zu schicken.

Die Kleiderspenden erreichten ein solches Volumen, dass der Verein aktuell plant ein Kleider-Erstausstattungsvergabestelle für Geflüchtete, insbesondere Frauen und Kinder, im katholischen Pfarrzentrum Dortelweil einzurichten. Dies wird ein weiteres Projekt unseres Vereins, für dessen Realisierung in Kürze ein Suchaufruf für ehrenamtliche Helfer*innen erfolgt. Darüber hinaus sind weitere Aktionen in Planung.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich allen engagierten Vereinsmitgliedern und den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, die diese 1. Sammelspendenaktion zu einem Erfolg haben werden lassen. Darüber hinaus möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass durch die unentgeltliche Hilfe des örtliches Gewerbe wie dem Getränkehersteller Hassia und dem Bauzentrum Maeusel unsere Aktion u.a. mittels Materialspenden und der Bereitstellung von LKWs maßgeblich realisiert werden konnte.

Posted in Aus dem Verein

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich möchte den Newsletter der Flüchtlingshilfe Bad Vilbel e.V. bestellen. Die Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen.