Interaktiver Stadtplan Bad Vilbel für Flüchtlinge

Erarbeitung interaktiver Stadtplan

Erarbeitung interaktiver Stadtplan

Das Projekt Teile der Webseite des Vereins auch für Flüchtlinge nutzbar zu machen nimmt langsam Fahrt auf. In zwei Workshops konnte bisher eine Grobstruktur der Seiteninhalte für den Menüpunkt: „Für Flüchtlinge/For Refugees“ mit Flüchtlingen aus Bad Vilbel erarbeitet werden.

Im Zentrum steht dabei ein interaktiver Stadtplan, der u.a. auf mobilen Endgeräten wie Handy und Tablets nutzbar, direkt alles Wissenswerte für den Alltag der Flüchtlinge markiert aufführt. Diese Plätze und Orte gilt es zu sammeln und zu sortieren. Viel Arbeit!Workshop Flüchtlinge 2Es werden sich über das gesamte Bad Vilbeler Stadtgebiet auf dem Plan wichtige Adressen von Behörden und Ärzten, aber auch die Lernorte der Deutschkurse, die Bibliothek oder beliebte Einkaufs- und Sportmöglichkeiten für Flüchtlinge finden. Neben den jeweiligen Adressmarkierungen auf dem Plan sollen kleine Fotos eingebaut werden, die in den kommenden Wochen gesammelt werden.

Eine erste Präsentation der Seiten ist in den Flüchtlingsunterkünften für die Monate Oktober/November geplant. Bis zum Jahresende ist die Übersetzung der Seiten in verschiedene Sprachen avisiert.

Interessierte Flüchtlinge und Bad Vilbeler Bürger*innen können noch in die Arbeitsgruppe mit einsteigen. IT-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Kontakt: Myriam Gellner, E-Mail: info@fhbv.de. Nächster Termin: 18.8.2016, 18.30 Uhr, Kurhaus Bad Vilbel.

Posted in Aus dem Verein

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich möchte den Newsletter der Flüchtlingshilfe Bad Vilbel e.V. bestellen. Die Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen.