Unterstützung und Begleitung von Flüchtlingshelfer*innen

Auch Helfer*innen brauchen Unterstützung

Coaching, Supervision, Gespräche für Flüchtlingsunterstützer*innen

Jeden Mittwoch 17:00-19:00 Uhr , Im Haus der Begegnung

Die Begegnung mit Geflüchteten bringt immer wieder unerwartete  Herausforderungen auf der emotionalen Ebene. Bringen die Geflüchteten doch ihre nicht selten traumatischen Erlebnisse in den Kontakt mit ein. Geschichten, die auch die Helfer*innen nicht unberührt lassen. Sie können Gefühle von Hilflosigkeit und Überforderung erzeugen, die die Betroffenen dann mit nach Hause nehmen. Und immer wieder gibt es Ärger und Unzufriedenheit, wo die Unterstützer*innen Dankbarkeit erwarten und dann selber verunsichert sind.

Hier kann das Gespräch, der Austausch und die Reflexion der Erlebnisse hilfreich zur Verarbeitung sein. Dadurch entwickelt sich auch wieder Offenheit und neue Kraft für die  Aufgabe.

Supervision bzw. Coaching ist ein Beratungsangebot für Einzelne oder in der Gruppe. Durch den Austausch von Erfahrungen, belastenden Erlebnissen und konflikthaften Situationen ergeben sich neue Blickwinkel und daraus wiederum andere Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten.

Geleitet wird dieses kostenfreie Angebot der Flüchtlingshilfe e.V. von Frau Isabelle Munde aus Bad Vilbel-Dortelweil. Frau Munde ist seit über 20 Jahren als systemische Coachin, Seminarleiterin und Gestalttherapeutin (DGV) tätig.

Die Beratung findet jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, in Bad Vilbel statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, eine kurze Vorinformation über eine Teilnahme per E-Mail ist jedoch hilfreich zur Vorplanung. In dringenden Fällen kann auch ein kurzfristiger Termin vereinbart werden.

Die Email Adresse ist: info@gestalttherapie-frankfurt.de

Posted in Aus dem Verein

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich möchte den Newsletter der Flüchtlingshilfe Bad Vilbel e.V. bestellen. Die Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen.