Wetterauer Sprachpool mit ehrenamtlichen Laiendolmetscher wächst

Bildquelle: Wetteraukreis

In der Arbeit mit Geflüchteten ist es oftmals unabdingbar für die Kommunikation und wertvoll in komplexen Verständigungssituationen auf Unterstützung durch Dolmetscher*innen zurückgreifen zu können. Einen solch beständig wachsenden Sprachpool konnte in der Wetterau u.a. mit Ehrenamtlichen aufgebaut werden. Anfang 2024 berichtete die Presse über die entsprechende kostenfreie Ausbildung für diese Qualifikation, die vom Wetteraukreis angeboten wird und mittels derer inzwischen 30 Personen ein Angebot von 20 Sprachen abdecken. Im Mai ist eine neue dreitägige Schulung für Laiendolmetscherinnen und Laiendolmetscher geplant. Interessierte an einer Teilnahme können sich online an das WIR-Vielfaltszentrum unter https://wetteraukreis.de/vielfalt/zusammenleben/uebersetzer-ehrenamtlich wenden. 

Posted in Aus dem Verein

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich möchte den Newsletter der Flüchtlingshilfe Bad Vilbel e.V. bestellen. Die Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen.