Vorstandsklausur 2024

Alexander Schanz (oben links), Yohannes Shibru, Kathrin Anders-Hoffman, Myriam Gellner, Christa Hillenbrand, Minas Mandt, Günter Bodirsky (unten rechts), Hartmuth Schröder.

Im Rahmen einer eintägigen Klausur traf sich der Vorstand zum Austausch über die aktuelle Vereinssituation und zur Besprechung über geplante Veranstaltungen und Aktionen im laufenden Jahr.  Einig war man sich darin: Ganz im Sinne des Satzungszweckes setzt sich der Verein auch weiterhin mit einem klaren Bekenntnis auf vielfältige und engagierte Weise für die Belange von Flüchtlingen ein. Der Verein versteht sich als Lobbyvertretung, die für Menschen, die in Bad Vilbel nach ihrer Flucht ankommen, sich hier einleben und integrieren wollen, und agiert auf verschiedenen Ebenen.

Als eines der Ergebnisse des Treffens wurde die Wiederbelebung von Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten für lokale Helfer:innen ins Auge gefasst. Bereits am 29.2. startet das 1. AKTIV Treffen im Haus der Begegnung. Soweit möglich soll das Modell der „Hauspaten“-Betreuung eine Wiederbelebung erfahren. Darüber hinaus wurde eine Digitalisierung von ehrenamtlichen Sprachkursangeboten besprochen und die Möglichkeit der Nutzung einer Info-App für Geflüchtete diskutiert. Der Webauftritt des Vereins soll in Teilen neu aufgesetzt werden. Besonders das Sport-Angebot soll mittels Veranstaltungen und einem Kinoabend zu „Rassismus im Sport“ gefestigt und erneut beworben werden. Gedacht ist an verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, adressiert an alle Bad Vilbeler Sportvereine. Koordinieren werden die ehrenamtlich tätigen Sportcoaches Minas Mandt und Yohannes Shibru, beide bereits interkulturell geschult. Auf der Agenda stand auch die Zusammenstellung von selbstgedrehten Videoclips. Hier werden Ausbildungswege und Arbeitsplatzsituationen Geflüchteter als Kurzfilm gezeigt. Der Film könnte im Rahmen einer Ausstellungseröffnung „Station Bad Vilbel – Unterwegs in Bad Vilbel“ auf dem Dottenfelder Hof im Frühjahr vorgeführt werden. Aus dem Kontakt zum Bad Vilbeler Ausländerbeirat wird eine gemeinsame Veranstaltung angestrebt.

Der arbeitsintensive Tag klang bei einem gemütlichen Restaurantbesuch aus.

 

Posted in Aus dem Verein

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich möchte den Newsletter der Flüchtlingshilfe Bad Vilbel e.V. bestellen. Die Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen.