2. Mitgliederversammlung 2021

Auch die zweite Mitgliederversammlung in diesem Jahr war geprägt von der positiven Energie und dem Streben des neuen Vorstandes dem Vereinsleben wieder neuen Schwung zu geben. An diesem Abend wurde das Team ergänzt um die Besetzung der Schriftführerin durch Myriam Gellner und der Wahl eines weiteren Beiratsmitglieds, Roman Weishäupl. In lebhafter Debatte diskutierten die Anwesenden zukünftige Projekte und benannten die Herausforderungen, die das Ehrenamt in diesem Umfeld schon geraume Zeit insbesondere in Corona-Pandemie Zeiten zu bewältigen hat. Die Einschränkung des persönlichen Kontaktes mit den Geflüchteten in der Stadt macht(e) es schwer, Projekte und Begegnungen, die von direktem persönlichen Austausch leben, aufrecht zu erhalten. Trotzdem plant der Vorstand in den kommenden Monaten diverse Aktionen, bei denen Bürgerbegegnung mit Geflüchteten gefördert wird.

Gestartet wird dabei mit dem traditionellen Eisbahn-Nachmittag, die wie auch in den vergangenen Jahren von der Firma Hassia komplett für teilnehmende Geflüchtete gesponsert wird. Auch Fortbildungsangebote für geflüchtete Frauen sollen wieder aufleben. Der Vorstand möchte darüber hinaus die ehrenamtlichen Hauspaten und Engagierte wie schon in der Vergangenheit regelmäßig zum Austausch einladen, denn auch Helfer*innen brauchen Wertschätzung und Austausch, um motiviert helfen zu können. Die Stadt plant Anfang 2022 wiederum einen Runden Tisch mit einer breiten Mischung an diversen Akteuren, die miteinander vernetzt zur Integration von geflüchteten Neubürger*innnen beitragen könnten.
An diesem Abend wurde auch die Sozialdezernentin der Stadt Frau Müller-Grimm, begrüßt, die sich über die Vereinsarbeit in direktem Austausch mit dem Vorstand und anwesenden Mitgliedern informierte.
Verabschiedet wurde Kristin Slok, die Vorstandsassistentin. Sie scheidet Ende Dezember aus dem Amt. Kathrin Anders, Vorstandsvorsitzende, dankte ihr im Namen des gesamten Vorstandes für ihr engagierte Arbeit und Einsatz für den Verein. Die Stelle soll so bald als möglich nachbesetzt werden. Hier ist der Vorstand bereits aktiv.
Posted in Aus dem Verein

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich möchte den Newsletter der Flüchtlingshilfe Bad Vilbel e.V. bestellen. Die Informationen zum Datenschutz habe ich gelesen.